Willkommen bei impuls!

Symposiumsreihe Yach


In den Jahren 1994 und 1995 arbeitete impuls an der Realisierung des Dokumentar-
filmes „Rüttibrennen im Schwarzwald - Geburt einer Landschaft“.
Zusammen mit älteren Landwirten wurde eine Bewirtschaftungsform, die bis in die 1960er Jahre noch durchgeführt wurde am Reutberg in Yach in Szene gesetzt. Um dem Filmthema „Landschaftswandel“ ein größeres Forum zu bieten, entwickelt impuls die Idee einer Symposiumsreihe. Mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs konnte das 1. Yacher Symposium „Der Wandel in der Landschaft“ im Rahmen des Europäischen Naturschutzjahres 1995 in Yach durchgeführt werden.

Der Staatssekretär des Umweltministeriums Baden-Württemberg Peter Reinelt sagte in seiner Einführungsrede: "In der viertägigen Veranstaltung wird gezeigt, dass Naturschutz und Landschaftspflege nicht nur eine Aufgabe einiger weniger Spezialisten ist, sondern alle Menschen angeht. Unsere Landschaft ist vom Menschen geprägt und vor allem durch die überkommene Land- und Forstwirtschaft gestaltet. Viele wildlebende Tier- und Pflanzengemeinschaften haben sich an diese Kulturlandschaft angepasst und sind von ihr abhängig. Wenn es heute um die Erhaltung dieser Tier- und Pflanzenarten geht, so geht es zugleich um die Bewahrung unserer Kulturlandschaft und noch deutlicher um den Schutz unserer Heimat.
Diese Zusammenhänge wurden zum ersten Mal in dieser Weise mit Fachdiskussionen, einer Filmpremiere, Ausstellungen, Vorführungen historischer Landnutzungen, mit Kutschfahrten, Musik und mit Angeboten regionaler Speisen verdeutlicht. Außerdem ist bewiesen worden, dass Naturschutz und Landschaftspflege durchaus Anlass für ein Fest sein können."

Die Symposiumsreihe, die 1995 mit impuls erfolgreich begann, hat sich in einem Turnus von 4 bis 6 Jahren mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu einer Yacher Tradition entwickelt. Im Jahr 2011 wurde das 5. Yacher Symposium mit einer Ausstellung des Heimat- und Landschaftspflegevereins über die Zukunftswerkstatt „Yach 2011“ wieder mit zahlreichen Vorträgen und einem Podiumsgespräch in Kooperation mit den Yacher Vereinen erfolgreich durchgeführt.


eine Seite zurück
[Home] [Impressum] [Kontakt] [Sitemap]
© 2012 impuls, Medien & Planung
zum Seitenanfang